Arbeit

 

 

 

Klinik und Ambulanz
Sie erlauben es uns, eine ständig wachsende Zahl von Patienten komplementär-medizinisch akut und langfristig zu versorgen: 2013 waren es täglich rund 200 Patienten ambulant und 50 Patienten stationär. Wir betreuen außerdem Schwangere und Entbindungen — vorzugsweise in den Dörfern.

Seit 1998 operiert ein Team des Krankenhauses Stenum und inzwischen auch der Neuruppiner Klinik regelmäßig Kinder mit Polio, Klumpfüssen und anderen Schäden des Bewegungsapparates.

Unsere Krankengymnasten, eine Gipsschule und eine Werkstatt für orthopädie-technische Hilfsmittel ermöglichen uns die Nachbehandlung und ganzjährige Versorgung dieser Patienten.

Die Arbeit in den Dörfern
Wir führen Präventionsmaßnahmen in den Dörfern durch, z.B. das Reinigen von Trinkwasserbrunnen und Schutzimpfungen, wo dies ausdrücklich gewünscht wird.
Wir leisten Beistand in akuten Notfällen und diverse Hilfe in allen Lebensbereichen.

Unsere Kinder
Um kinderreiche, verarmte Familien oder elternlose Kinder zu unterstützen, nehmen wir sie in unsere Großfamilie auf, unterrichten sie und bilden sie in qualifizierten Berufen aus. Unsere Kinder leben in ihrem eigenen Bereich, dem Kinderdorf, welches drei Kinderhäuser - zwei Doppelhäuser und ein einfaches Haus - umfaßt. Platz für ein weiteres Doppelhaus ist vorhanden. Zur sportlichen Betätigung, sie ist gerade auch bei den Mädchen sehr beliebt, gibt es im Kinderdorf einen richtigen Volleyballplatz. Das Dorf kann einmal bis zu 60 Kinder aufzunehmen, momentan leben etwa 30 Kinder im Dorf.


Ausbildung
Unsere Ausbildung ist von der WHO anerkannt; wir bilden junge Inder innerhalb von 3 Jahren in TCM und Dorfgesundheitspflege aus. Die Schüler leben und arbeiten mit uns im Projekt, und viele bleiben, um unserer Idee weiter zu dienen. Zudem bilden wir unsere Kinder und Mitarbeiter in anderen hier praktizierten Disziplinen aus, wie Orthopädietechnik, Physiotherapie, Geburtshilfe und Krankenpflege.

Außerdem möchten wir Schul- und Ausbildung für Erwachsene, insbesondere Frauen, anbieten.

Informationsarbeit
Wir arbeiten eng mit einer Theatergruppe zusammen, die für uns in den Dörfern hervorragende informative und sehr erheiternde Stücke aufführt, die den leseunkundigen Dorfbewohnern Gesundheitsthemen und gesellschaftliche Missstände verständlich machen und Lösungen vorschlagen.

Selbstversorgung
Wir versuchen, zunehmend autark zu werden.
Das geschieht bisher in Form von Bewässerungsbrunnen, Obst- und Gemüseanbau, Heilpflanzenanbau und deren Vertrieb.

frau_bei_akupunktur


Pläne für die Zukunft
Unsere ausgebildeten Mitarbeiter sollen in der Umgebung weitere Projekte dieser Art aufbauen und leiten, so dass ein Netzwerk aus gegenseitiger, breitgefächerter Unterstützung entsteht.

Wir freuen uns, dass die Dorfbewohner ihre Kultur mit uns teilen: Sie inszenieren, singen, tanzen und pflegen ihre Rituale in Asha Vihar.

JOHAR-GESELLSCHAFT
(früher PEACE BIRD–Gesellschaft)

ist eine gemeinnützige Gesellschaft für ganzheitliche medizinische Versorgung, Rehabilitation, Fürsorge und Entwicklungshilfe. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Es gibt nahezu keine Lohn- und Verwaltungskosten. Sämtliche Spenden laufen direkt und übersichtlich in die unbürokratische Hilfe in Asha Vihar.

„Johar” ist der Willkommensgruß der Ureinwohner. Dieser Name soll unseren Respekt und unsere Liebe für dieses Volk ausdrücken.
Das war auch der entscheidende Grund für die Umbenennung der Peace Bird– in die JOHAR–Gesellschaft bzw. das JOHAR–HOSPITAL.

Unsere Gesellschaft ist weder konfessionell noch politisch gebunden. Wir sind eine non-profit Gesellschaft.