news 2014 (to be translated)

Aktualisiert: 21.07.2016  
 

Archivierte Meldungen:klicken Sie hier um zum Archiv zu gelangen. (Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem kann das jeweilige archivierte Jahr ausgewählt werden)

Erweiterung unseres Fuhrparks dank einer großzügigen Spende der Veranstalter des ökumenischen Hungermarschs in Schifferstadt

Am 18. Mai 2014 fand in Schifferstadt ein ökumenischer Hungermarsch statt. Die dabei von den vielen Teilnehmern „erlaufenen” Spendengelder kamen zu gleichen Teilen einem Projekt in Chile („Kinderheim las Parras in Valdivia”) und, auf Initiative der Volontärin Isabelle Morandini und der Familie März aus Schifferstadt, dem Johar Hospital Asha Vihar zugute. Der auf Asha Vihar entfallene Anteil erwies sich als so groß, dass damit die Anschaffung eines zusätzlichen größeren Busses mit 19 Sitzen zu mehr als 80% finanziert ist. Mit diesem Bus sollen die größeren Kinder aus unserem Kinderdorfs täglich zur etwa 10 km entfernten Ananda Marga Residential High-School gebracht und von dort am späten Abend wieder abgeholt werden. Dazwischen wird der Bus für Patiententransporte vom Bahnhof im rund 20 km entfernten Bokaro Steel City nach Asha Vihar und wieder zurück eingesetzt. Wir sind über diese großartige Spende ausserordentlich glücklich und danken den Organisatoren des Hungermarschs sowie allen Teilnehmern und Spendern auf das Herzlichste.

Der neue Bus

„Die Ananda Marga Residential High-School“
Seit Ende 2013 gehen die älteren Schüler (ab 10 Jahren) auf die „Ananda Marga Residential High-School“. Sie befindet sich in Khairachtar einem Ort mit rund 17.000 Einwohnern, etwa 10 km westlich von Asha Vihar (nachfolgend einige Bilder der Schule).
Schulhof und Schulgebäude Schulgebäude - Haupteingang Schüler beim gemeinsamen Mittagessen


Neuer Zugang zu den Angestelltenhäusern

Der bisherige Zugang zu den Angestelltenhäusern erfolgte direkt vom Projektgelände und verlief, durch einen Zaun vom Kinderdorf abgetrennt, zwischen Umfassungsmauer und Kinderdorf zu einer Pforte. Dies war vor Jahren die einfachste Lösung. Durch die Erweiterung des Angestelltengeländes, viele der Angehörigen arbeiten nicht im Projekt, wurde eine andere Zugangsmöglichkeit notwendig. Diese wurde durch einen Weg der von der öffentlichen Strasse am Haupttor vorbei abzweigt und parallel zum Kinderdorf (durch eine Mauer getrennt) verläuft geschaffen. Die Bewohner des Angestelltengeländes sind somit weitestgehend vom Projektgelände entkoppelt und können in ihrem Bereich schalten und walten wie sie wollen, ohne die Arbeit im Projekt zu stören. Für eine gewisse Grundversorgung mit frischem Gemüse steht später jeder Familie auf dem Angestelltenareal eine kleine Gartenfläche zur Verfügung.

Hier wird der neue Zugang einmünden Die strassenseitige Umfassungsmauer wird aufgebrochen Das Tor zum Angestelltengelände zwischen alter und neuer Mauer
Das neue Tor (links die neue Mauer zum Kinderdorf) Blick auf den Zugangsweg (links ein Tor in der Aussenmauer) Blick auf das bisherige Zugangstor hinter dem Kinderdorf


Aufstockung der 6 Häuser für die Angestellten

Auf dem vor einigen Jahren erworbenen direkt an die Rückseite des Kinderdorfs angrenzenden Areal (ca. 2000 m²) wurden schon vor längerer Zeit 6 Häuser errichtet, die von Projektangestellten für einen kleinen Betrag gemietet werden können. Die jeweilige Wohnfläche beträgt etwa 70 m². Die Häuser wurden so geplant, dass jederzeit ein weiteres Stockwerk, aufgesetzt werden kann. Wegen der großen Nachfrage der Angestellten von Asha Vihar, wurde im Mai 2014 mit der Aufstockung der Gebäude begonnen, so dass nun bald insgesamt 12 Wohneinheiten à 70 m² für die Angestellten zur Verfügung stehen.

Auf den Dächern werden die Ziegelsteine gestapelt Die ersten Steinreihen werden gesetzt Der Grundriss wird erkennbar
Ein Teil einer späteren Wohneinheit Die restlichen Einheiten folgen noch Blick auf das Projektgelände
;
Der Hauptweg zu den Angestelltenhäusern Das Ganze nimmt langsam Formen an Zwei Wohneinheiten sind schon weit gediehen


Anschluß an das öffentliche Stromnetz

Inzwischen ist Asha Vihar an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, was was auch leidlich funktioniert. Auslöser hierfür waren vor allem die 6 Angestelltenhäuser, die auf einem ausserhalb des eigentlichen Projektgeländes liegenden Areal (siehe die interaktive Karte auf der Seite projekt) errichtet wurden und im Moment aufgestockt werden. Insgesamt werden hier 12 Familien Platz finden können. Da die Stromversorgung dieser 12 Wohnungen nicht von unserem alten Generator oder den auf dem Klinikdach befindlichen Solarmodulen zu bewerkstelligen ist, haben wir uns für einen Anschluss an das öffentliche Netz entschlossen. Jede der Wohnungen erhält einen eigenen Stromzähler. Wohnungsmiete und Stromverbrauch werden monatlich vom Lohn einbehalten.

Die Freileitung zum Projektgelände Die Trafostation auf dem Projektgelände


Monsun 2014

Aus Asha Vihar erreichten uns in den letzten Tagen einige Bilder vom diesjährigen Monsun, der besonders Ende Juni auch in der Region von Asha Vihar zu teilweise chaotischen Verhältnissen führte, wie man den nachfolgenden Bildern entnehmen kann.

Die Brücke bei Asha Vihar über den sonst ruhigen Bach Ein Überqueren ist unmöglich Es kommt zu Verkehrsstaus - im Hintergrund Asha Vihar


Der „Fuhrpark" von Asha Vihar

Hinter dem Wächterhaus mit seinem neuen Anbau sind inzwischen Unterstellmöglichkeiten für den Fuhrpark von Asha Vihar entstanden, der aus einem alten motorisierten 3-Rad (Tuck-Tuck genannt), dem 20 Jahre alten Jeep und einem Kleinbus, der durch Spenden aus Deutschland gekauft werden konnte, besteht. Daneben wurde zusätzlich ein offener Schuppen für die vielen Fahrräder errichtet.

Der projekteigene Fuhrpark Unser Kleinbus für Kinder- und Patiententransporte


Erweiterung des Wächterhauses am Eingang zum Projekt

Damit die Wächter bzw. Pförtner, die natürlich bei jedem Wetter ihren Dienst verrichten müssen, Schutz vor Regen aber auch vor starker Sonneneinstrahlung finden können, wurde das Wächterhaus um 2 kleine Räume erweitert.

Die ersten Steine werden gesetzt 10 Tage später - das Flachdach ist verschalt 3 Wochen später - der Anbau ist nun fast fertig


Jazzkonzert mit dem "CRACK HOFFMANN JAZZ QUARTETT" bei Familie Zechel am 20. Juli 2014

Am Sonntag den 20. Juli veranstaltete Familie Zechel ein Jazzkonzert mit dem "CRACK HOFFMANN JAZZ QUARTETT" (Infos zur Band unter http://www.swingpiano-crackhoffmann.de/). Das Konzert, das bei sommerlichem Wetter im Freien stattfand, begann um 11 Uhr, aber schon gegen 10h30 waren nahezu alle der mehr als 120 Plätze besetzt. Dieter "Crack" Hoffmann (Piano) und seine Mitstreiter Dr. Peter Di Val (Schlagzeug), Lindy "LADY BASS" Huppertsberg (Kontrabass/Vocals) und Pierre Paquette (Klarinette/Saxophone/Vocals), die zum wiederholten Male bei Familie Zechel gastierten, begeisterten die Konzertbesucher auch dieses Mal. Als das Konzert gegen 14 Uhr mit zwei Zugaben zu Ende gegangen war, waren sowohl die Musiker als auch die Gastgeber und vor allem auch die Gäste hoch zufrieden. Besonders zufrieden zeigte sich die Familie Zechel, die in der Konzertpause von Dieter "Crack" Hoffmann einen Scheck über 2.500 Euro für das Projekt ASHA VIHAR überreicht bekam. Herr Hoffmann hatte seine Freunde anläßlich seines 80-ten Geburtstags gebeten, statt Geschenke für ihn mitzubringen für Asha Vihar zu spenden.

Nachfolgend einige Bilder des gelungenen Jazzkonzerts (zum Vergrößern einfach das gewünschte Bild anklicken)
.
Die ersten Takte des Konzerts Inzwischen sind weit über
120 Gäste gekommen
Dieter "Crack" Hoffmann, Pierre Paquette
und Lindy Huppertsberg
Man sieht richtiggehend die Begeisterung der Zuhörer Das Crack Hoffmann Jazz Quartett in voller Aktion
- besonders Dr. Peter Dival am Schlagzeug
Dieter "Crack" Hoffmann überreicht einen Scheck
über 2.500 Euro für das Projekt ASHA VIHAR
an Claudia und Dr. H.-G. Zechel


Schmuckverkauf und Infostand beim 4. Markt der Künstler in Ellerstadt am 31. Mai/1. Juni 2014

Zum 2-ten Mal ist die Johar-Gesellschaft auf dem Markt der Künstler, veranstaltet durch den Verein Ellerstadt in Bewegung e. V., in Ellerstadt mit einem Info- und Schmuckverkaufsstand vertreten. Wie schon beim letzten Mal befindet sich unser Stand bei

  • Ort: Hof von Hebamme Barbara Geßner, Georg-Fitz-Str. 11, 67158 Ellerstadt
  • Zeit: Sa. den 31. Mai von 14 bis 19 Uhr / So. den 1. Juni von 11 bis 19 Uhr

          

Weitere Informationen unter www.ellerstadt-in-bewegung.de.


Ökumenischer Hungermarsch in Schifferstadt am 18. Mai 2014

Am 18. Mai 2014 findet der nächste Ökumenische Hungermarsch, veranstaltet von der Prot. Kirchengemeinde Schifferstadt, statt. In diesem Jahr wird für zwei Projekte gesammelt, eines davon ist ASHA VIHAR.

Der Hungermarsch ist ein Solidaritätsmarsch für Hungernde und Notleidende in der Dritten Welt. Er hat nichts mit unserem eigenen Hunger zu tun, sondern er möchte auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen. Bewusstseinsbildung und gemeinsames Handeln stehen im Vordergrund dieser Aktion. Teilnehmen kann jeder Mann und jede Frau ohne Formalitäten. Dasselbe gilt auch für Kinder und Jugendliche. 

Start und Ziel des diesjährigen Hungermarsches ist das Pfarrzentrum Herz Jesu in der Salierstraße in Schifferstadt. Die Marschstrecke kann 5, 10, oder 20 km betragen. Sie führt auf gut ausgeschilderten Wegen durch den heimischen Wald. An den Kontrollstellen 5,10 und 15 km gibt es kostenlos Tee. Als kleines Dankeschön bekommt jeder Marschierer am Ziel einen kleinen Imbiss. Zum Selbstkostenpreis wird am 10-km-Kontrollpunkt ein Eintopfessen angeboten. Rückfahrgelegenheit besteht an den Kontrollpunkten 10 und 15 km. Der diesjährige Hungermarsch findet am Sonntag, 18. Mai 2014 statt und wird bei jedem Wetter durchgeführt. Begonnen werden kann zu jeder Zeit zwischen 9 und 12 Uhr. Die Eröffnungsveranstaltung ist um 9 Uhr im Pfarrzentrum Herz-Jesu.

Ablauf in Kürze:
Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnehmerkarte mit einer aufgedruckten Spendenliste. Er bittet Verwandte, Bekannte, Freunde und Kollegen um einen bestimmten Betrag, den diese als Spender ihm, dem Marschierer für jeden zurückgelegten Kilometer bezahlen.
Der vereinbarte Betrag wird in der Teilnehmerkarte notiert. Beim Hungermarsch werden dem Teilnehmer die zurückgelegten Kilometer bestätigt. Aus dem Spendenbetrag pro Kilometer und dem zurückgelegten Weg errechnet sich der Endbetrag, den ein Spender nach dem Marsch seinem Marschierer übergibt.

Details und Adressen finden Sie auf der Webseite der Prot. Kirchengemeinde Schifferstadt und hier im Flyer der Veranstaltung.


Große Wiedersehensfreude im Kinderdorf

Peter Daebel und Stefanie Bachtin, ehemalige Schüler des Leininger Gymnasiums in Grünstadt, besuchten Asha Vihar jetzt auch während ihrer Studienzeit. Zusammen mit der SV unterstützten die ehemaligen Schülervertreter das Projekt schon während ihrer Schulzeit finanziell und hatten Asha Vihar erstmals direkt nach dem Abitur besucht.

Peter und Stefanie mit einem der angestellten Lehrer
(Anklicken zum Vergrößern)
Peter mit den Kindern auf dem Weg
zum Kindertheater im nächsten Ort
Stefanie bildet zusammen mit Leon (ganz hinten) die Nachhut

Der diesjährige Überraschungsbesuch im Kinderdorf war eingeklemmt zwischen letzter Klausur und dem Beginn von Praktika in Berlin und St. Petersburg.

Für die Kinder und Schüler in Asha Vihar war es ein tolles eindrückliches Erlebnis auch von jungen Leuten aus einer reicheren weit entfernten Welt ins Herz geschlossen zu sein. Dass Volontäre gerne wiederkommen und so viel Einsatz zeigen, ist eine wunderbare Bestätigung für die in Asha Vihar geleistete Arbeit.

Auch die Zusammenarbeit mit Leon Schulz, der seit Januar in Asha Vihar weilt und sich sehr um unsere Kinder und Jugendlichen bemüht war sehr fruchtbar.

Leon Schulz mit einigen seiner Schützlinge
(Anklicken zum Vergrößern)
Leon und Stefanie mit den Kindern im Kindertheater Leon gibt Nachhilfe

Die Verbindung der SV des Leininger Gymnasiums, Claudia Zechels ehemaliger Schule, und Asha Vihar funktioniert bereits seit mehr als einem Jahrzehnt bestens - eine bewundernswerte Brücke in die Savanne Jharkhands.


16. orthopädisches OP-Camp 2014 - Fazit

Op-Team 2014

Das Orthopädenteam 2014 sowie unsere deutsche Lehrerin. In der hinteren Reihe ganz links unser Projektmanager vor Ort, Herr Dr.Ing. Binoy Singh. Vergrößern

 

Am 9. Februar kehrte das dieses Mal 15-köpfige OP-Team von seinem Einsatz in Asha Vihar zurück. In knapp 10 Tagen wurden in diesem Jahr insgesamt 81 Operationen an 59 Kindern durchgeführt. Dabei handelte es sich, wie schon in den letzten Jahren, vor allem um schwierige Klumpfußkorrekturen (55), Korrekturen von O-Beinen (16) und Spitzfüßen (6), sowie einige weitere Eingriffe. Korrekturoperationen nach Polioerkrankungen, die noch vor 2006 die Hauptmenge an Operationen waren, mussten dieses Jahr überhaupt nicht vorgenommen werden. Ein Erfolg des nationalen Polioschutzprogramms an dem auch Asha Vihar teilnimmt.
In der Zeit vom 10. bis 28. Februar übernimmt wieder Frau Britta Becker zusammen mit einer weiteren Krankenschwester die postoperative Wund- und Gipsversorgung der frisch operierten Kinder und Jugendlichen.
Das OP-Team, bestehend aus Ärzten und OP-Helferinnen und -Helfern, von denen einige zum wiederholten Mal dabei sind, wurde wieder von Hern Dr. H.-G. Zechel und seiner Ehefrau Claudia Zechel geleitet.

Alle Teilnehmer arbeiteten auch dieses Mal unentgeltlich und opferten wiederum einen Teil ihres Urlaubs für den Einsatz in Asha Vihar. Die Ärzte trugen darüber hinaus wie jedes Jahr ihre Flugkosten selbst. Für die Flüge des med. Fachpersonals fanden sich dankenswerter Weise erneut einige Sponsoren.


Schmuckverkauf mit Infoausstellung in Grünstadt/Pfalz


Deckenspendenaktion

Im Dezember letzten Jahres war die deutsche Ehefrau unseres Projektmanagers Dr. Singh aus familiären Gründen in Indien. Dabei besuchte sie auch Asha Vihar. Zusammen mit ihrem Ehemann veranstaltete sie eine Deckenspendenaktion in den umliegenden Dörfern. Dabei wurden an die Bedürftigen, die in der Zeit von November bis Ende Februar sehr unter der Kälte zu leiden haben (Nachttemperaturen häufig unter 5°C) Wolldecken verteilt. Die vom Ehepaar Singh gestifteten Wolldecken wurden vor Ort gekauft, so dass auch die lokalen Hersteller und Händler ein wenig von der Aktion profitierten.


Klicken Sie auf das Foto, um mehr Bilder von der Aktion zu sehen!

Neue Errungenschaft für Asha Vihar

Eine wichtige Neuanschaffung in Asha Vihar ist eine Waschmaschine für die Krankenhauswäsche.
Das Waschen fremder Wäsche gehört zu den niedrigst eingestuften Tätigkeiten in Indien, insbesondere innerhalb des Kastenwesens, und wird sehr ungerne durchgeführt. Diese, schon fast als Bestrafung angesehene, Tätigkeit kann nun, Dank des Anschlusses von Asha Vihar an das öffentliche Stromnetz mit Hilfe der neuen Waschmaschine erledigt werden. Die Bedienung übernimmt ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter.

Wunderwerk der Technik
(Anklicken zum Vergrößern)
Manuelle Vorwäsche Ob das alles reinpasst? Die gefüllte Maschine wird bestaunt Die erste Inbetriebnahme

Benefizkonzerte bei Familie Zechel im Jahr 2014 - Vorankündigung

Im Jahr 2014 werden bei Claudia und Dr. H.-G. Zechel in Schwanewede auf dem Vorberg folgende 3 Benefikonzerte zugunsten von Asha Vihar stattfinden:

  1. Freitag, 21. Februar 2014 - 19 Uhr
    Trio Sanssouci
    Klassische Musik mit Gabriele Knaus-Thoma (Flöte), Sigrun Meyer-Petruck (Oboe), Hans-Jürgen Thoma (Klavier und Cembalo). Siehe auch unter www.trio-sanssouci.de.

  2. Sonntag, 20. Juli 2014 - 11 Uhr
    Crack Hoffmann Jazz Quartett
    Jährliches Jazz-Matinee

  3. Freitag, 14. November 2014 - 19 Uhr
    "Liebe, Lust und Leidenschaft"
    Lesung mit dem Ehepaar Glass, Gitarrenbegleitung und Gesang von Andreas Einhorn

Jahresbericht 2013

Der Jahresbericht 2013 ist fertiggestellt und befindet sich gerade im Druck. Er wird nach den Feiertagen an alle Freunde und Unterstützer der Joahr Gesellschaft verschickt werden. Vorab kann er aber auch schon unter berichte eingesehen bzw. heruntergeladen werden.


Vorbereitungen für das 16. orthopädische OP-Camp 2014

Die Vorbereitungen für das 16. orthopädische Operationscamp, welches vom 23.Januar bis zum 8. Februar 2014 dauern wird, sind nahezu abgeschlossen. Das 15-köpfige Team unter der Leitung des Ehepaars Zechel wir in diesem Zeitraum 53 Operationen an 42 angemeldeten Kindern vornehmen. Hierbei handelt es sich um Klumpfuss- und Spitzfussoperationen sowie Korrekturen von Fehlstellungen wie O- bzw. X-Beinen.
Der Container mit den medizinischen OP-Hilfsmitteln befindet sich schon seit 4 Wochen im Zollhafen von Kalkutta. Wir versuchen seitdem die bürokratischen Hindernisse zu überwinden (es werden ständig neue, weitere Papiere verlangt) und ihn nach Asha Vihar transportieren zu lassen. Hierbei werden wir sehr durch das deutsche Generalkonsulat in Kalkutta unterstützt.